Miese Akquise

07.05.1982

Wer die negativen Schlagzeilen liest über die Situation vieler DV-Hersteller, muß schwarzsehen für die Branche. Gottlob wird kein Gerücht so heiß gegessen, wie's gekocht wird.

Gegen Anfälle von Mitgefühl hilft, die Absichten der Jammerer zu durchschauen. Trauerwein fällt da ein Witz ein, der das Wehleidssyndrom treffend beleuchtet: "Der Simulant auf Zimmer 13 ist gestorben", meldet die Nachtschwester. Bemerkt der Stationsarzt: "Jetzt übertreibt er aber ...". Zugegeben: Durch die flaue Konjunktur haben sich die Akquisitionsbedingungen für die Computerverkäufer nicht gerade verbessert. Man muß sich eben etwas einfallen lassen:

- Wie wär's ausnahmsweise einmal damit, die relative Wahrheit zu sagen, über Fiction und Facts - und über relative Performance. Obwohl die bar jeglicher Aussagekraft ist.

- Müssen denn mit Fleiß diejenigen Salesmanager gefeuert werden, die die größte Klappe haben? Schließlich ist es immer noch härter, Interessenten "umzunieten", wie es im VB-Jargon heißt als Altkunden zu verwalten. Trauerwein kann's aus eigener Erfahrung bestätigen. Geben nicht die Beratertypen die Seriösen und Stillen durch ihr Understatement indirekt zu verstehen, daß sie keinen Ehrgeiz haben? Es ist an der Zeit, daß wieder auf die Pauke gehauen wird.