Stundennachweis via Handy

Midcom verwaltet Arbeitszeit online

30.06.2008
Midcom präsentiert mit "Stundennachweis.de" eine Prozessoptimierungslösung, die es Mitarbeitern ermöglicht, ihre Arbeits-, Anfahrts- und Reisezeiten über das Mobiltelefon online zu erfassen.

Auf www.stundennachweis.de/können Mitarbeiter laut Midcom mit Hilfe ihres Handys Arbeitsstunden und Tätigkeitsberichte einpflegen und verwalten und werden damit in die Zeiterfassungsprozesse des Unternehmens integriert. Die Datenübertragung erfolgt dabei per GSM-Netz. Durch diesen Service soll der Arbeitsaufwand für die Erfassung, Berichtigung, Übertragung, sowie Kontrolle der Arbeitszeit- und Tätigkeitsberichte der Mitarbeiter im Außendienst, Vertrieb oder Service reduziert werden.

Die Lösung richtet sich laut Anbieter an Unternehmen jeder Größe, von Handwerker über Mittelständler bis hin zu Großunternehmen und kann optional über eine SOA-Schnittstelle an bestehende EDV-Systeme integriert werden. Über ein Mitarbeiter-Cockpit kann die Unternehmenszentrale zudem den Status der einzelnen Mitarbeiter zeitnah einsehen und Tätigkeiten disponieren. Der Vorteil der Echtzeitübertragung soll Unternehmen eine Verbesserung der Reaktionsfähigkeit ermöglichen, insbesondere für den Fall, dass ein Service-Level-Agreement eingehalten werden muss.

Die mit dem Innovationspreis 2008 der Initiative Mittelstand ausgezeichnete Lösung steht Interessierten sowohl als Kauflizenzlösung als auch On Demand zur Verfügung. Bei der Mietlösung kostet ein Premium-Zugang laut Anbieter ab 16 Euro pro User und Monat. Ein Lizenzpakt bis zu zehn Mitarbeitern ist ab knapp 5.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich.