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Microstrategy macht Office zum Analyse-Frontend

05.04.2004

Der Business-Intelligence-Spezialist Microstrategy hat mit "Microstrategy Office" eine Software auf den Markt gebracht, die es Nutzern erlaubt, auf Analysen von Geschäftsdaten über Microsofts Office-Programme wie Word, Excel, Outlook und Powerpoint zuzugreifen.

Der Anwender kann beispielsweise vom Desktop aus Daten einsehen oder verändern, die in der BI-Plattform "Microstrategy 7i" lagern. Dabei stehen ihm die Sortierfunktionen, Formatierungen und Präsentationsfeatures der Office-Software zur Verfügung. So lassen sich Berichte aus der Microstrategy-Umgebung in ein vordefiniertes Excel-Dokument einbinden. Neben der reinen Import-Funktion können Excel-spezifische Mechanismen wie Pivottabellen oder Filter herangezogen werden. Auf Wunsch frischt das System die Geschäftsdaten am Frontend regelmäßig auf. Zudem sind Anwender in der Lage, Reports zeitgesteuert in die Office-Umgebung zu überführen. Die Outlook-Integration soll Benutzern Collaboration-Funktionen liefern, etwa zum gemeinsamen Betrachten von Daten beziehungsweise Dokumenten.

Für den Endbenutzer präsentiert sich die Microstrategy-Technik in Form von Toolbars in den Office-Applikationen. Laut Microstrategy geht die Implementierung über die bisher bekannten Verknüpfungen zwischen Business-Intelligence und Office hinaus. So verfüge das Produkt über eine dauerhafte (persistente) Kopplung zwischen BI-Server und den Desktop-Applikationen, bemerkt der Hersteller gegenüber dem Brancheninformationsdienst"Computerwire". (fn)