Gegen Sony

Microsofts Xbox 360 Pro wird wieder billiger

11.07.2008
Von pte pte
Microsoft plant eine neuerliche Preissenkung für seine Spielekonsole Xbox 360 Pro, um den Druck auf den Rivalen Sony zu erhöhen.

Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" will der Computerkonzern Microsoft mit einer Preissenkung im verschärften Konkurrenzkampf gegen Sony seine Konsolenverkäufe steigern. Wie aus informierten Kreisen bekannt wurde, wird das Unternehmen voraussichtlich am Sonntag die Preissenkung von derzeit 349 Dollar auf 299 Dollar offiziell umsetzen. Erwartet wird auch eine breite Werbekampagne über die Prospekte der Elektronikläden, die dafür sorgen soll, dass der gesenkte Verkaufspreis von den Kunden entsprechend wahrgenommen wird.

In Europa steht derzeit offenbar keine weitere Preissenkung an. "Wir haben im März alle drei Modelle als weltweit erste Region vergünstigt", sagt Xbox-Manager Thomas Kritsch gegenüber pressetext. Derzeit kostet die Xbox 360 Pro hierzulande 269 Euro, die billigste Variante kommt auf 199 Euro. Damit liegt die mittlere Version der Konsole aber über dem kolportierten neuen US-Preis. Denn mit 299 Dollar - umgerechnet 189 Euro - kommt die 20-Gigabyte Xbox in den Vereinigten Staaten wiederum deutlich billiger als bei uns.

Microsoft setzt die Preissenkung im Vorfeld der E3 Konferenz in Los Angeles an, die nächste Woche anläuft. Im Zuge der E3 werden von der Videospielindustrie regelmäßig neue Produkte angekündigt, bevor die Feriensaison beginnt. Derzeit darf sich die Branche über eine der stärksten Verkaufsperioden freuen. Blockbuster-Titel wie Grand Theft Auto IV, Guitar Hero und Wii Fit erfreuen sich einer konstant anhaltenden Nachfrage. In den USA stiegen die Games-Verkaufszahlen im Mai trotz schwacher Wirtschaftslage um 41 Prozent auf 537 Millionen Dollar, wie aus einem Bericht der NPD Group hervorgeht.

Mit den niedrigeren Preisen verschafft sich Microsoft wenigstens einen kleinen Vorteil gegenüber Sonys PS3, die erst ab 399 Dollar zu haben ist. Dieser wird angesichts der jüngsten Verkaufszahlen aber auch nötig sein, um Sony die Stirn zu bieten. Zuletzt hatte sich die PS3 in den monatlichen Verkäufen deutlich gegen die Xbox 360 durchgesetzt. Während die Sony-Konsole im vergangenen Monat in den USA beispielsweise 209.000 mal über den Ladentisch ging, konnte Microsoft nur 187.000 Stück der Xbox 360 absetzen. Die Playstation 3 von Sony hat bereits Milliarden verschlungen, räumten die Japaner unlängst ein. (pte)