Web

Microsofts strukturiert um und wertet ERP-Gruppe auf

04.06.2004

Microsoft hat organisatorische Eingriffe in der Business Solutions Group vorgenommen, zu der die ERP-Produkte Navision, Great Plains sowie die eigene CRM-Software gehören. Gruppenleiter Doug Burgum berichtet nun direkt an Firmenchef Steve Ballmer. Diese Maßnahme wertet die Bedeutung der Business-Software im Konzern auf. Zudem übernimmt Orlando Ayala den Posten des Chief Operating Officer der ERP-Sparte. Ayala bleibt jedoch als Vice-President verantwortlich für die Small and Midmarket Solutions Group.

Sowohl Burgum als auch Ayala hatten zuvor an Jeff Raikes berichtet, den Group Vice President Productivity and Businesss Services. Durch das Postengeschiebe wird Ayalas Abteilung Teil der Business Solutions Group und er berichtet an Burgum. Letzterer kam über den Kauf von Great Plains im Jahr 2001 zu Microsoft.

Die Sparte Business Solutions konnte die Erwartungen in den letzten Quartalen nicht erfüllen. Das Management führt dies auf Probleme im Channel-Geschäft zurück, die jedoch bald behoben sein sollen. Ballmer jedenfalls bleibt optimistisch: Er glaubt, dass die ERP-Gruppe innerhalb der nächsten zehn Jahre einen Jahresumsatz von 10 Milliarden Dollar erwirtschaften wird. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens AMR Research nahm die Organisationseinheit letztes Jahr etwa 660 Millionen Dollar ein. (fn)