Web

Microsofts SQL Server 2005 kommt ohne Mirroring-Funktion

19.09.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die nächste Version des "SQL Server 2005" (Codename "Yukon") sollte nach den ursprünglichen Ankündigungen von Microsoft in der Lage sein, Änderungen in den Daten kontinuierlich an einen Standby-Server zu übertragen. In einem Newsletter teilte Senior Vice-President Paul Flessner nun mit, dass dieses Database Mirroring vorerst nicht Bestandteil des SQL Server 2005 sein werde. Die Funktion bedürfe noch weiterer Tests und soll im nächsten Jahr nachgereicht werden.

Der Marktführer Oracle bietet eine solche Übertragung von Änderungsinformationen ("Log Shipping") unter der Bezeichnung "Data Guard" schon seit längerer Zeit an. Falls der der primäre Datenbank-Server ausfällt, können Anwender kurzfristig auf den Standby-Server umgeleitet werden. (ws)