Microsofts Sicherheitschef nimmt seinen Hut

27.03.2006
Nach vier turbulenten Jahren an der Spitze von Microsofts Security Technology Unit (STU) gönnt sich Mike Nash eine Auszeit.

Ab Juni will sich Nash für einige Zeit in ein Sabbatical zurückziehen. Als Corporate Vice President von Microsofts STU hat Nash die Sicherheitsabteilung des Softwarekonzerns durch schwierige Zeiten geführt, in denen globale Wurm-Attacken wie "Slammer" und "MyDoom" dazu führten, dass die Produkte der Redmonder in Sachen Sicherheit stark hinterfragt wurden. Der Microsoft-Veteran zeichnete nicht nur für die Reaktion der Gates-Company auf diese Bedrohungen, sondern auch für die Ausrichtung der Gesamtstrategie des Konzerns verantwortlich, als dieser gegen die negative öffentliche Wahrnehmung anzukämpfen hatte.

Das Unternehmen geht allerdings davon aus, dass Nash, der seit 1991 - unter anderem als erster Produkt-Manager für Windows NT - im Dienst des Konzerns stand, im Verlauf dieses Jahres in den Schoß der Gates-Company zurückkehren und sich dort neuen Aufgaben stellen wird.

Die Nachfolge Nashs tritt Ben Fathi an, der von Microsofts Speicher-Division überwechselt und in seiner neuen Funktion an Brian Valentine, Leiter von Microsofts Core Operating System Division, berichten wird. (kf)