Microsofts Sicherheits-Guru wechselt zu Amazon

31.07.2006
Jesper Johansson, Chefstratege in Sicherheitsfragen bei der Windows-Company, tritt Anfang September seinen neuen Posten als Principal Security Program Manager bei Amazon.com an.

Die Entscheidung, seinen Job bei Microsoft zu verlassen, sei ihm enorm schwer gefallen, erklärte Johansson in seinem Blog. Dennoch werde er am 1. September nicht nur sein fünfjähriges Jubiläum als Senior Security Strategist bei Microsoft, sondern auch seinen Abschied von der Company feiern. Johansson, der regelmäßig auf Sicherheitsveranstaltungen und Microsoft-Konferenzen anzutreffen ist, gilt als eifriger Verfechter von stark eingeschränkten Benutzerrechten. So ist es nicht zuletzt seinen Bemühungen zuzuschreiben, dass die - häufig kritisierte - Sicherheitsfunktion "User Accout Control" (UAC) in der neuen Windows-Version Vista erstmals als Voreinstellung implementiert wird. Früher sorgte der Co-Autor des Buchs "Protect Your Windows Network" unter anderem für Aufsehen mit der Aufforderung an PC-Nutzer, ihre Passwörter aus Sicherheitsgründen auf einem Zettel festzuhalten.

Bevor Johansson bei Microsoft anfing, arbeitete er als Assistenz-Professor für den Fachbereich Information Systems an der Boston University. Davor war er als Windows-Experte an der Sicherheits-Akademie Sans-Institut tätig, wo er auch den Sans Windows Security Digest herausbrachte. (mb)