Microsofts Sharepoint soll Office zum ERP-Client machen

13.06.2006

Microsofts eigene Business-Anwendung "Dy-namics AX" (vormals "Axapta") kommt nach einigen Verzögerungen nun in Version 4.0 auf den Markt. Neu ist die Unicode-Unterstützung sowie das an Office 2003 angelehnte Interface, das dem Nutzer Funktionen entsprechen seiner Rolle zur Verfügung stellt. Das ERP-System arbeitet mit dem "RFID Server" zusammen, der sich noch im Betastadium befindet. Ein Modul für Service-Management soll den Kundendienst in Unternehmen straffen. Ferner wartet AX 4.0 mit Web-Services-Funktionen auf, mit denen sich das System konfigurieren lässt.

Der kleine Bruder von AX, "Dynamics NAV" 5.0 (vormals "Navision"), soll das erste ERP-System von Microsoft sein, das unter Windows Vista läuft. Wie das neue Betriebssystem wird auch NAV 5.0 voraussichtlich Anfang 2007 für Kunden erhältlich sein. Auch NAV erhält ebenfalls das Office-ähnliche Interface mit Rollen-basierendem Zugriff (siehe auch Microsoft will mehr vom ERP-Kuchen). (fn)