Search Server 2008 Express im Test

Microsofts kostenlose Enterprise-Suche

08.09.2008
Von Markus Franz
Suchlösungen für den Unternehmenseinsatz sind ein junger Markt, den sich bislang wenige, meist große Anbieter teilen. Microsoft bedient ihn mit dem "Search Server 2008", dessen kostenlose Express-Version wir getestet haben.
Anzeige des Suchergebnis in Search Server 2008.
Anzeige des Suchergebnis in Search Server 2008.

Enterprise Search ist ein Spezialgebiet der Suchmaschinentechnik: Man versteht darunter alle Verfahren, über die Dateien und andere Daten in Unternehmen durchsucht werden können. Die Suche erfolgt jedoch in der Regel nicht live in den ursprünglichen Datenquellen, sondern auf einem Suchindex. Dieser beinhaltet primär interne Datenquellen wie Dokumente von verschiedenen Datenbanken und Einträge von Dateisystemen. Für Enterprise Search kommt es weniger auf ein absolut perfektes Ranking wie bei Suchmaschinen im World Wide Web an, sondern vielmehr auf eine Integration in die Geschäftssoftware und ein ausgefeiltes Rechte-Management, denn die im Content-Management- oder ERP-System nur eingeschränkt lesbaren Daten sollen ja nicht durch die Suchfunktion für jeden Mitarbeiter zugänglich werden. Ein gutes Enterprise-Search-System muss deshalb zahlreiche Schnittstellen für unterschiedliche Dateiformate und Datenbanken unterstützen, damit die vorhandenen Informationsbestände problemlos angebunden und indexiert werden können.

In diesem Markt tummeln sich viele Schwergewichte der IT-Branche: IBM und Oracle, aber auch SAP und EMC oder die Web-Suchmaschinen mit Google und Exalead bieten Lösungen für die Suche im Unternehmensnetz an. Microsoft war hier bislang kaum aktiv, doch mit der Übernahme des Suchspezialisten Fast Search & Transfer hat man sich in Redmond inzwischen eine entsprechende Technik einverleibt, die sukzessive in alle Geschäftsanwendungen integriert wird. Mit der Search-Server-Produktgruppe steht kleinen und mittleren Unternehmen nun eine erste Lösung von Microsoft zur Verfügung, die speziell für das Gebiet Enterprise Search entwickelt wurde.