Microsofts ERP koppelt Office an

23.02.2006

Mit "Dynamics Snaps" hat Microsoft kostenlose Programmmodule freigegeben, mit denen Anwender von Dynamics AX (vormals "Axapta") ihre Office-Programme mit ERP-Funktionen koppeln können. "Timesheet Management" zum Beispiel verbindet Termine und Meetings in Outlook mit Backend-Daten. Auf diese Weise sind beispielsweise Servicetechniker nicht mehr gezwungen, Kundendaten separat in der Terminverwaltung am Desktop und am ERP-Frontend einzutragen. "Vacation Management" erlaubt es Anwendern, Urlaubsanträge in Outlook zu stellen. Genehmigt der Vorgesetzte den Antrag, wird die Abwesenheit automatisch in Dynamics AX verbucht.

Snap-Module für Geschäftsdaten

"Business Data Lookup for AX" gestattet es, Geschäftsdaten im Backend über Office-Interface zu suchen und direkt in Word zu übernehmen. Eine solche Funktion soll es demnächst auch für "Dynamics CRM" geben. Die Snap-Module sind auf der Website www.Gotdotnet.com zu finden.

Microsoft sieht die Office-Integration als ein Differenzierungsmerkmal im ERP-Geschäft an. Hier engagiert sich der Konzern nicht nur für die eigenen ERP-Produkte. Mit SAP entwickeln die Redmonder "Mendocino", eine Integration von Office und "Mysap ERP 2004". (fn)