Windows Phone

Microsoft zeigt finale Version von Windows Mobile 6.5

03.08.2009
Microsoft hat erstmals die finale Version von Windows Mobile 6.5 vorgeführt, wie sie ab Herbst 2009 auf den ersten Handys zu finden sein wird. Die britische Technik-Website The Inquirer hat davon ein Video gemacht. Bis dahin soll es auch eine Namensänderung geben. Aus Windows Mobile wird dann die Marke Windows Phone. Das trifft sowohl auf die zukünftigen Versionen Windows Mobile 6.5 und 7 zu als auch auf alle bisherigen Systemvarianten.
Windows Phone: Microsoft zeigt finale Version von Windows Mobile 6.5
Windows Phone: Microsoft zeigt finale Version von Windows Mobile 6.5

Die Veränderungen sind gegenüber den vorherigen Versionen jedoch nur minimal. Microsoft setzt weiterhin auf einen Startbildschirm in Zune-Optik. Der Start-Button führt bei Windows Mobile 6.5 wie schon in den früheren Versionen in eine Programmansicht mit großen, wabenförmig angeordneten Symbolen, anstatt ein Kontextmenü zu öffnen, das stark an die Desktop-Version von Windows erinnert. Auch der Synchronisations- und Backup-Dienst MyPhone, den Microsoft im Mai für alle Windows-Mobile-Nutzer öffnete, wurde nochmals vorgeführt.

Das Video zeigt darüber hinaus erstmals den neuen Windows Marketplace for Mobile. Darüber können sich die Besitzer eines Smartphones mit dem Microsoft-System in Zukunft zusätzliche Anwendungen direkt auf das Gerät laden, ohne lange Suche im Internet. Ein Fingerdruck das Symbol Marketplace öffnet eine Listenansicht mit äußerst gut ablesbaren Menüpunkten. Insgesamt scheint der Zugang zum Marketplace deutlich verschachtelter zu sein, als beim App Store für die iPhones von Apple oder dem Android Market für die Smartphones mit dem Google-Betriebssystem.

powered by AreaMobile