Web

Insgesamt 31,5 Millionen Dollar

Microsoft, Yahoo! und Google zahlen Strafe wegen Glücksspiel-Werbung

20.12.2007
Die Internetfirmen Microsoft, Yahoo! und Google haben gegen eine Strafzahlung in Millionenhöhe einen Rechtsstreit wegen Glücksspiel-Werbung beigelegt.

Den Konzernen wurde zum Vorwurf gemacht, dass sie auf ihren Webseiten Werbung für Glücksspielanbieter und Wettfirmen zugelassen haben. Die drei Firmen hätten nun zugestimmt, insgesamt 31,5 Millionen Dollar zu zahlen, teilte Staatsanwältin Attorney Catherine Hanaway vom Gericht in Missouri am Mittwoch mit.

Glücksspiel sei ein hochprofitables Geschäft, in dem die Akteure sehr viel Geld für Werbung ausgeben, sagte Hanaway. Die Fälle, die untersucht wurden, reichen ins Jahr 2000 zurück. Die drei Konzerne haben eigenen Angaben zufolge bereits vor Jahren die Werbung eingestellt. Microsoft muss nun 21 Millionen Dollar Strafe zahlen, Yahoo! 7,5 Millionen Dollar und Google drei Millionen Dollar. (dpa/tc)