Microsoft: Xbox-360-Spiele per Drag and Drop

14.08.2006
Bei Microsoft können Gamer mit Xbox-360-Konsole bald selbst Spiele entwickeln.

Natürlich nicht auf dem Niveau von "Halo 2" oder anderen Millionen Dollar teuren Blockbustern. Dafür aber einfach per Drag and Drop mit einfachen Maus- und Menübefehlen. Die passende Software "XNA Game Studio Express" will der Konzern heute im Rahmen einer Veranstaltung für Spieleentwickler ankündigen.

Microsoft hofft, auf diese Weise mehr Inhalte aus seiner Spieler-Community für den Online-Dienst "Xbox Live" zu bekommen. Es orientiert sich dabei an anderen populären "User-Generated-Content"-Protagonisten wie YouTube (Videos) oder MySpace (Musik). Spielechef Peter Moore hofft, außerdem mehr Jugendliche für eine Karriere in der Spielebranche interessieren zu können. "Wir erwarten im Spielegeschäft anhaltend starkes Wachstum, aber ich sehe die Talent-Pipeline noch nicht", erklärte der Microsoft-Mann. (tc)