Microsoft wirft sein altes Cisco-WLAN raus

14.06.2005
Der Großanwender schaltet nach sechs Jahren sein Funknetz ab und setzt künftig auf Aruba-Equipment.

Mit dem Equipment von Aruba Networks Inc. will sich Microsoft ein neues, leistungsfähigeres Corporate-Funknetz aufbauen und investiert dafür mehrere Millionen Dollar. Zudem verhandeln beide Unternehmen nach Darstellung von Aruba über eine mögliche Beteiligung von Microsoft an dem WLAN-Anbieter.

Das Startup-Unternehmen aus dem Silicon Valley überzeugte eigenen Angaben zufolge in einem sechsmonatigen Evaluierungsprozess im Vergleich zu Cisco mit der besseren Technik. Zu der Entscheidung gab Cisco keinen Kommentar ab. Eine amerikanische Unternehmenssprecherin teilte lediglich mit, dass die strategische Partnerschaft mit Microsoft von dem Projekt nicht betroffen sei.

Für Marktführer Cisco - das Unternehmen hat laut der Dell? Oro Group einen Anteil von 59 Prozent am Corporate-WLAN-Geschäft - ist dies eine peinliche Schlappe: Mit über 5000 Access Points und mehr als 25000 Benutzern in 83 Ländern gilt Microsofts WLAN als eines der weltweit größten und damit prestigeträchtigsten Funknetzprojekte. Mit Ebay und Yahoo kann Aruba auf zwei weitere prominente Kunden verweisen.

Microsofts Entschluss könnte für die gesamte WLAN-Branche Signalwirkung haben: Mit der Wahl von Aruba bekannte sich der Konzern gleichzeitig zum Konzept des WLAN-Switching. Bei diesem besitzen die Access Points in der Regel keine eigene Intelligenz, sondern fungieren nur als Sender und Empfänger. Die Steuerung, Benutzer-Authentifizierung und andere Funktionen übernehmen dabei zentrale WLAN-Switches. Dies vereinfacht im Gegensatz zu herkömmlichen WLANs die Administration. Pioniere in Sachen WLAN-Switching waren vor allem Startups wie Aruba, Trapeze oder Airespace. Letzteres Unternehmen wurde in diesem Jahr für 450 Millionen Dollar von Cisco gekauft.

Das WLAN-Switching hat laut Aruba für Microsoft noch einen weiteren Vorteil: Die Company muss kein separates Overlay-Netz einrichten, um etwa Voice over WLAN zu nutzen oder Gastzugänge einzurichten. (hi)