Web

Office und Windows im Web

Microsoft wirbt für die Cloud

28.04.2009
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Noch keine Cloud-Geschäftsmodelle?

Das Thema Cloud Computing zog sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung. Ob der Markt dafür allerdings schon reif und die Anwender bereit dazu sind, stehe auf einem anderen Blatt, kommentierte Peter Burghardt, Geschäftsführer des Kasseler Analystenhauses Techconsult: "Aus Sicht der Anbieter fehlen für Cloud Computing immer noch die überzeugenden Geschäftsmodelle. Da hier die Lizenzeinnahmen wegfallen, kann sich dieses Geschäft nur über das Erschließen neuer Kundensegmente lohnen." Dies sei bis heute aber keinem SaaS-Anbieter durchschlagend gelungen, weshalb diese Firmen entgegen ihren Marketing-Aussagen das Thema auf kleiner Flamme kochten und sich mit dem Vertrieb zurückhielten. Dass sich Microsoft mit seiner Software-plus-Services-Strategie schrittweise dem Cloud-Thema nähert, hält Burghardt für konsequent - zumal die Redmonder dabei stets die Weiterentwicklung der Partner im Auge behalten müssten.

Unternehmensanwender jedenfalls sieht der Analyst als die Gewinner dieser Entwicklung: "Heute benötigen Unternehmen bei jeder Problemstellung individuelle Unterstützung vom IT-Anbieter. Zukünftig aber werden sie viele Funktionen in standardisierter Form aus der Wolke beziehen können."