Web

Office und Windows im Web

Microsoft wirbt für die Cloud

28.04.2009
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Geschäftsanwendungen mit Azure

Gemäß dem Veranstaltungstitel legte der Microsoft-CEO anschließend einige strategische Ziele des Unternehmens dar. Mit Blick auf die Unternehmenskunden unterstrich er erneut die Cloud-Aktivitäten mit den zukünftigen Systemplattformen Windows Azure und SQL Azure. Allerdings schränkte er ein: "Gemessen an den Bedürfnissen der Business-Anwender sind wir damit noch etwas früh dran. Der Tag ist aber absehbar, an dem Lösungsanbieter Geschäftsanwendungen über Azure-Services bereitstellen und Anwender damit produktiv arbeiten können."

Office möchte er als Basis für Geschäftsanwendungen weiter etablieren. So sollen Entwickler noch umfassenderen Schnittstellenzugriff auf die Bürosuite erhalten, um daraus maßgeschneiderte Lösungen entwickeln zu können. Die Tabellenkalkulation Excel soll in diesem Zusammenhang gar zu einem Vielzweck-Modellierungs-Tool mutieren - mit Einsatzszenarien in Branchen wie Finanzdienstleistungen oder Fertigungsindustrie.

Schließlich stellte sich Ballmer einigen Fragen, die der Fürther Softwareunternehmer Damir Tomicic stellvertretend für die deutschen Partner vortrug. Auf welche Abrechungsmodelle Microsoft im Bereich Cloud Computing setze, war eine davon. Ballmer antwortete, dass er bei Konsumenten von werbefinanzierten Konzepten ausgehe, bei mittelständischen Anwendern erwarte er Abrechungsmodelle über Hoster, Dienstleister oder Telekommunikationsunternehmen, während Konzerne direkt mit Microsoft abrechnen würden.

Nach seiner Meinung zum Konkurrenten Google und dessen fundamental anderes Geschäftsmodell befragt, äußerte sich Ballmer kritisch: "Google macht ein gutes Geschäft mit Werbung, aber sie haben keine Plattform, und ihre Cloud-Angebote sind nicht geeignet für Enterprise-Applikationen. Google probiert viele Dinge aus, wir machen viele Dinge."

Die Preisliste für Mietsoftware

Microsoft macht Ernst mit seiner Software-plus-Services-Strategie und bietet ab sofort seine Server-Produkte Exchange, Sharepoint, Office Live Meeting und Office Communications als gehostete Dienste zur Miete an. Abgerechnet wird hierbei auf Abonnement-Basis zu folgenden Preisen pro Nutzer und Monat:

Exchange Online: 8,52 Euro

Sharepoint Online: 6,18 Euro

Office Communications Online: 2,13 Euro

Office Live Meeting: 3,83 Euro

Darunter gibt es noch die "Deskless- Worker"-Versionen von Exchange und Sharepoint für Anwender mit geringer PC-Nutzung, die nicht den üppigen Funktionsumfang der Vollprodukte benötigen. Die Preise dafür betragen 1,70 Euro pro User und Monat.