Search Engine soll Google Konkurrenz machen

Microsoft will Rückstand aufholen

02.04.2004
MÜNCHEN (CW) - Microsoft hat seine Pläne für eine eigene Internet-Suchmaschine konkretisiert. Zusätzlich zu einer neu entwickelten Search Engine soll es besondere Recherchefunktionen für Nachrichten und Online-Tagebücher (Weblogs) geben. Mit diesen Angeboten versucht der Konzern, vor allem Marktführer Google auszustechen.

"Es war ein großer Fehler, nicht schon früher in eigene Search Engines investiert zu haben", sagte Firmenchef Steve Ballmer auf einer Microsoft-Konferenz für Online-Werbung. Seit einigen Monaten arbeitet die Gates-Company mit Hochdruck an der eigenen Suchmaschine. Innerhalb von zwölf Monaten wollen die Redmonder mit einer eigenen Technik aufwarten. Das Unternehmen betreibt mit "MSN" ein internationales Web-Portal, verwendet aber bisher noch Suchtechnik des Konkurrenten Yahoo. Mit einem eigenen Angebot möchte der Softwarekonzern vor allem Google angreifen, den Marktführer in diesem Segment. "Konsumenten sind mit den heutigen Suchmaschinen nicht zufrieden. Da gibt es noch viele Verbesserungsmöglichkeiten", so Karen Rodetzki, Product Manager für MSN.

4000 Nachrichtenquellen

Neben der reinen Web-Suche soll es künftig zusätzliche Funktionen zum Aufspüren von Nachrichten ("MSN Newsbot") sowie zum Durchforsten von Weblogs ("MSN Blogbot") geben. Newsbot wird Informationen aus etwa 4000 weltweiten Nachrichtenquellen anzapfen und in allen 38 vom Portal bedienten Zielmärkten zugänglich machen. Eine Betaversion des Dienstes hat Microsoft unter http://newsbot.msn.com online gestellt. Dieser konkurriert mit dem Google-Service "news.google.com" sowie mit Yahoos Portalrubrik "Yahoo News" und den News-Findern der von der Firmentochter Overture betriebenen Suchmaschinen Alltheweb.com und Altavista.

MSN Blogbot soll die zahlreichen Online-Tagebücher indizieren, so dass Surfer über Suchwörter Weblog-Inhalte aufspüren können. Nach Darstellung der Redmonder gibt es eine solche Suchmaschine bisher nicht - eine Fehlinformation. Sites wie www.feedster.com von Feedster LLC aus Newton, Massachusetts, sowie www.technorati.com, betrieben vom gleichnamigen Unternehmen aus San Francisco, erlauben es schon heute, nach Inhalten von Weblogs sowie Rich-Site-Summary-(RSS-)Feeds zu recherchieren.

Blog-Suche gibt es schon

Außerdem beschäftigen sich die Microsoft-Entwickler mit einer Search Engine namens "Answerbot", die eine an die menschliche Sprache angelehnte Syntax für Suchkommandos zulässt. Bis zur Marktreife dürfte es noch ein Weilchen dauern: Microsoft selbst rechnet mit dem System frühestens in drei Jahren. Auch hier erfindet der Hersteller das Rad nicht neu: Die US-amerikanische Firma Ask Jeeves bietet schon seit einigen Jahren eine solche Suchmöglichkeit an. (fn)

Google bietet neue Funktionen

Google hat den Betatest für die Dienste "Google Personalized" und "Web Alerts" gestartet. Für die personalisierte Suche (http://labs.google.com/personalized) hinterlegt der Anwender ein Interessenprofil. Auf diese Weise sollen zum Beispiel Musikinteressierte auf den Suchbegriff "Bass" eine Trefferliste mit Links zum Musikinstrument bekommen, Angler dagegen Hinweise auf Sites mit Informationen über den Fisch (Bass = Barsch).

Über Web Alerts (www.google.com/webalerts) erhalten Anwender wahlweise täglich oder wöchentlich Trefferlisten zu einem selbst gewählten Suchbegriff per E-Mail. Einen vergleichbaren Dienst testet Google bereits seit einiger Zeit für die Nachrichtensuche "Google News" (www.google.com/newsalerts). (lex)