Ballmers hohe Ziele

Microsoft will mit WP7 langfristig gewinnen

20.10.2010
Der Softwarehersteller Microsoft will mit seinem neuen Handybetriebssystem Windows Phone 7 den Markt für Smartphones aufrollen - langfristig.

"Zunächst geht es darum, fünf bis zehn Prozent derjenigen zu überzeugen, die sich ein neues Smartphone kaufen wollen", sagte Microsoft-Chef Steve Ballmer dem Wirtschaftsmagazin "Capital" (November-Ausgabe). Langfristig werde sich die Software gegen die derzeit noch übermächtige Konkurrenz, etwa gegen das iPhone von Apple, durchsetzen.

"Wenn wir die Leute dazu bringen können, eines unserer neuen Handys in die Hand zu nehmen, dann können wir jeden Rivalen schlagen", sagte Ballmer. Windows Phone 7 kommt am Donnerstag in Deutschland auf den Markt. Der Microsoft-Chef erklärte, auch eine enge Kooperation mit Nokia auf diesem Sektor könne er sich vorstellen. Seit kurzem führt der ehemalige Microsoft-Chef Stephen Elop das finnische Unternehmen.

Auch mit dem sozialen Netzwerk Facebook könne er sich weitere gemeinsame Projekte vorstellen, sagte Ballmer. Vor einer Woche war eine Kooperation von Facebook und der Internet-Suchmaschine Bing bekannt gegeben worden. Es gebe noch Möglichkeiten, das soziale Netzwerk mit den Microsoft-Produkten Windows, der Spielkonsole Xbox oder Office zu verknüpfen. (dpa/ajf)