Microsoft will mit Novell jetzt auch an Linux verdienen

03.11.2006

Ballmer ging nicht auf die Frage ein, ob bei der neuen Linux-Strategie von Microsoft auch für Firmen wie Red Hat ein Platz am Tisch sei. Er deutete lediglich an, Microsoft habe in der Vergangenheit auch mit Red Hat gesprochen, äußerte sich aber nicht dazu, ob es zukünftig mit Red Hat zusammenarbeiten werde.

Was die technische Seite des Deals angeht, wollen Microsoft und Novell eine gemeinsame Niederlassung gründen, wo Entwickler beider Firmen an der Interoperabilität ihrer Betriebssysteme arbeiten sollen. Neben der Virtualisierung wird es dort auch noch um Themen wie die Verwaltung von Web-Services, Verbindungen zwischen den Verzeichnisdiensten Active Directory und Novell eDirectory sowie Konverter zwischen Microsofts Open Office XML und OpenDocument Format gehen.

Zur Erinnerung: Im November 2004 hatten sich Microsoft mit Novell wegen dessen Kartellklage bezüglich des Netzbetriebssystems Netware verglichen und dabei 536 Millionen Dollar an Novell gezahlt. (tc)