Microsoft wertet Software Assurance auf

15.03.2006
Kunden mit einem "Software-Assurance"-Supportvertrag von Microsoft erhalten künftig mehr für ihr Geld.

Die Änderungen hatte der Softwarekonzern bereits im vergangenen September angekündigt, gestern wurden sie aber in einem Webcast für Kunden nochmals erläutert. Unter anderem sind nun ein erweiterter 24-Stunden-Support, mehr Schulungstage, mehr Unterstützung bei Desktop-Deployments sowie Support für Windows Vista Bestandteil des Programms. Der Preis bleibt unverändert.

Bei Software Assurance beziehen Kunden Microsoft-Produkte im Abonnement. Über die Vertragslaufzeit hinweg erhalten sie das Recht, stets die aktuellen Releases zu nutzen. Dies hatte in der Vergangenheit mehrfach zu Problemen geführt, insbesondere wenn sich angekündigte neue Versionen unerwartet über das Ende der SA-Laufzeit hinweg verspäteten. Das Programm wurde außerdem vielfach als überteuert und zu kompliziert angesehen. Dieser Kritik will Microsoft mit den Änderungen den Wind aus den Segeln nehmen. (tc)