Web

"Nikkei": Toshiba kündigt heute das Ende der HD DVD an

Microsoft wartet im DVD-Nachfolgestreit zunächst ab

19.02.2008
Microsoft befürchtet durch das drohende Ende des neuen Videoformats HD-DVD keine Nachteile für seine Marktposition. Toshiba kündigt heute wohl das Ende der Technik an.

Das Unternehmen gehe nicht davon aus, dass die aktuellen Ereignisse spürbare Auswirkungen auf die Spielekonsole Xbox 360 oder die eigene Position im Markt haben werden, teilte das Unternehmen am Montag mit. HD DVD sei nur einer von mehreren Wegen, über die Microsoft seinen Kunden hochauflösendes Bildmaterial anbiete.

Toshiba steht nach Medienberichten vom Wochenende kurz davor, Produktion und Entwicklung der HD-DVD einzustellen. Damit könnte bereits bald der letzte Film auf HD-DVD erscheinen und das Konkurrenz-Format Blu-ray zum Nachfolger der DVD für das Zeitalter von Video mit hoher Auflösung werden. Microsoft will die Situation zunächst abwarten. "Solange sich Toshiba nicht weiter zur Situation geäußert hat, werden wir keine spezifischen Pläne bezüglich des Xbox 360 HD-DVD-Players ankündigen", teilte Microsoft mit.

Der HD-DVD-Player für die Xbox 360 ist wohl ein Auslaufmodell.
Der HD-DVD-Player für die Xbox 360 ist wohl ein Auslaufmodell.
Foto: Microsoft

Während in Sonys Spielekonsole PlayStation 3 ein integriertes Blu-ray-Laufwerk zum Abspielen hochauflösender Filme und Spiele läuft, hatte Microsoft bei seiner Xbox 360 auf einen frühzeitigen Marktstart gesetzt und später ein externes Laufwerk auf den Markt gebracht. Dabei setzte das Unternehmen auf den HD-DVD-Standard. Die Vertreter der HD-DVD hatten im Januar auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas allerdings einen herben Rückschlag erlebt. Kurz vor Messestart hatte das Filmstudio Warner Bros. erklärt, künftig ausschließlich Blu-ray-Medien zu nutzen, was in der Branche als Todesstoß für die HD-DVD gewertet wurde.

Nach Erhebungen der US-Marktforschung NPD Group wurde die Xbox 360 in den USA im Januar allerdings erstmals von Sonys Playstation 3 überholt. Während die PS3 269.000 Mal verkauft wurde, setzte Microsoft lediglich 230.000 Konsolen ab. Marktführer bleibt den Zahlen zufolge Nintendo mit 274.000 verkauften Wii-Konsolen, die weder über ein HD-DVD noch über ein Blu-ray-Laufwerk verfügen.

Toshiba will heute Einstellung von HD DVD bekanntgeben

Toshiba will einem Zeitungsbericht zufolge heute (Dienstag) die sofortige Einstellung der HD DVD bekanntgeben. Das Unternehmen habe entschieden, die Entwicklung und Produktion von Abspielgeräten und Rekordern sofort und den Verkauf zum Ende März einzustellen, berichtete die gewöhnlich gut informierte japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" am Dienstag. Toshiba-Präsident Atsutoshi Nishida wolle dies am Nachmittag (Ortszeit) verkünden. Was mit HD-DVD-Laufwerken für PCs geschehen soll, die Toshiba an Hewlett-Packard und andere liefert, stehe noch nicht fest. Doch überlege Toshiba, auch ihre Produktion einzustellen, hieß es.

Da Toshiba die treibende Kraft hinter der HD DVD ist, dürfte die Aufgabe durch den Konzern das Aus für die Technologie insgesamt bedeuten. Damit steht der Standard Blu-ray im Streit um die Nachfolge der DVD vor dem Sieg. Toshiba hat rund eine Million Rekorder, Abspielgeräte und Computer-Festplatten mit dem HD-DVD-Format weltweit verkauft, davon 600.000 bis 700.000 allein in Amerika und Europa, so die "Nikkei". Toshiba beabsichtige, Händlern rund 100.000 Geräte abzunehmen, wolle aber keine Rückgabe durch Verbraucher akzeptieren.

Die Blu-ray Disc und die HD DVD sind Formate für Video in hoher Bildauflösung (HD, High Definition). Die weit verbreitete herkömmliche DVD hat nicht genügend Kapazität, um das größere Datenvolumen hochaufgelöster Filme zu speichern. Die höhere Auflösung bedeutet eine deutlich bessere Bildqualität, die auf modernen Flachbildfernsehern zur Geltung kommt. Beide neuen Standards hatten sich nur sehr langsam im Markt verbreitet. (dpa/tc)