Schwerer Schlag

Microsoft-Visionär Ozzie nimmt seinen Hut

19.10.2010
Microsoft-Spitzenmanager Ray Ozzie, der den aktuellen Kurs des Konzerns maßgeblich mitbestimmte, hat überraschend seinen Rückzug angekündigt.

Ozzie werde das Unternehmen nach einer Übergangszeit verlassen, schrieb Konzernchef Steve Ballmer in einer von Microsoft am Montag veröffentlichten E-Mail an die Mitarbeiter. Der 54-jährige Ozzie hielt seit Juni 2006 den Posten des Chef-Softwarearchitekten. Er folgte in dem Job direkt auf Microsoft-Gründer Bill Gates. Die Position des Chef-Softwarearchitekten solle nicht wieder besetzt werden, kündigte Ballmer an.

Mit Ozzies Einfluss wird unter anderem verbunden, dass Microsoft inzwischen massiv auf den Trend zu internetbasierten Anwendungen, das sogenannte Cloud Computing, aufgesprungen ist. Ozzie hatte vor fünf Jahren den Weg für den Strategiewechsel mit einer später berühmt gewordenen Analyse-Mail bereitet. Dort warnte er unter anderem, dass sich die Computerbranche dramatisch verändere. Web-Dienste gewinnen immer mehr Bedeutung und Microsoft müsse in diese Richtung umdenken.

Konkurrenten wie Google setzten schon damals auf Software und Computerressourcen aus dem Internet, während im Zentrum von Microsofts Welt der PC mit dem Windows-Betriebssystem und darauf installierten Programmen fest verankert war.

Jetzt, fünf Jahre später, macht Microsoft zwar immer noch das meiste Geld mit Windows und seinen Office-Programmen. Aber es gibt eine eigene Cloud-Plattform namens Azure. Und Konzernchef Ballmer reist mit der Botschaft um die Welt, der Wechsel der IT in die Wolke sei nicht mehr aufzuhalten. Inzwischen zeichnet sich ab, dass der Computerbranche ein Umverteilungskampf um die milliardenschweren IT-Budgets der Unternehmen bevorsteht, der die Gewichte in der Branche drastisch verschieben könnte.