Microsoft verzahnt Dynamics Nav 5.0 enger mit Office

12.03.2007
Neben zusätzlichen Funktionen verspricht Microsoft mit dem neuen Release 5.0 von "Dynamics Nav" vor allem eine tiefere Integration in Windows Vista sowie Office 2007.

Mit der Verknüpfung des neuen Dynamic-Nav-Systems mit den anderen Microsoft-Produkten wollen die Verantwortlichen in erster Linie kleine und mittelständische Firmen ansprechen (siehe auch: CeBIT: Microsoft präsentiert sich unter dem Motto: "Bereit für den Erfolg. People Ready Business"). Anwender könnten ERP-Daten in der gewohnten Office-Umgebung einsehen und bearbeiten (siehe auch: Office und ERP kommen sich näher). Möglich wird dies unter anderem durch die XML-Unterstützung von Dynamics Nav 5.0. Beliebige Formulare ließen sich so aus der Business Software exportieren und beispielsweise in Word und Excel weiter nutzen (siehe auch: Collaboration ergänzt persönliche Produktivität).

Überarbeitet hat der Hersteller eigenen Angaben zufolge auch die Anbindung an Microsoft-Outlook. Demnach verfügt Dynamics Nav künftig über ein Framework, mit dessen Hilfe sich jede Tabelle der Business-Software mit jedem Element aus Outlook verknüpfen und synchronisieren lasse. Damit könnten Nutzer ihr System zügig aktualisieren, indem sie konkret angeben, welche Daten miteinander abgeglichen werden sollen.

Darüber hinaus hat Microsoft in Dynamics Nav 5.0 die Analysefunktionen weiter ausgebaut. Das Modul "Business Analytics" lasse sich nun mit dem SQL Server 2005 nutzen. Das laut Herstellerangaben speziell für die Anforderungen des Mittelstands konzipierte Auswertungs-Frontend biete außerdem zusätzliche Funktionen, um Daten-Cubes zu definieren. Nutzer könnten mit Hilfe spezifischer Filter den Datenbestand detaillierter analysieren, um so ihre betriebswirtschaftlichen Auswertungen zu verbessern.

Effizienter soll Microsoft zufolge auch das Zusammenspiel zwischen Arbeitsgruppen funktionieren. Erweiterte Freigabeprozesse für Dokumente sowie ein benutzerbezogener Genehmigungsprozess, der an Belege gekoppelt ist, erweiterten die Collaboration-Funktionen. Zudem ließen sich im Bereich Supply Chain Management (SCM) Genehmigungsprozesse sowie Ein- und Verkaufslimits automatisieren. Damit könnten Kompetenzen, wer welche Geschäftsvorfälle entscheiden darf, genauer definiert werden.

Zusätzliche Funktionen bietet die Nav-Version 5.0 für das Projekt-Management. Budgets und Abläufe ließen sich flexibler planen, hieß es. Außerdem seien die Module für das Service-Management, die Lagerverwaltung sowie die Chargen- und Seriennummernverfolgung ausgebaut worden. Mehr Flexibilität biete Microsoft zufolge die Finanzbuchhaltung. Beispielsweise könnten in der neuen Version Anzahlungen leichter verbucht sowie Kundenschemata und Geschäftsberichte effizienter eingerichtet werden.

Neben den Business-Funktionen pflegt Microsoft auch die in Dynamics Nav integrierte Datenbank und Entwicklungsumgebung C/Side weiter. Die neue Version biete beispielsweise mehr Möglichkeiten zur Indizierung von Datensätzen. Mit Hilfe von integrierten Simple-Mail-Transfer-Protocol-Modulen (SMTP) könnten Anwender E-Mail-Funktionen in die Business-Software einbauen. Außerdem ließen sich in Dynamics Nav 5.0 Links zu Web-Seiten und Dokumenten hinterlegen, die sich im Intranet beziehungsweise im Internet befinden.

Microsoft will das kommende Release seiner Business-Applikation auf der CeBIT offiziell vorstellen (siehe auch: Anbieter polieren ERP-Suiten auf). Dynamics Nav 5.0 soll ab dem 31. März erhältlich sein. Microsoft zufolge arbeiten derzeit weltweit rund 50.000 Installationen des Systems, davon 15.000 in Deutschland. Im zurückliegenden Kalenderjahr seien 1500 Neukunden hinzugekommen. (ba)