Microsoft verwandelt Fotoalben in 3D-Welten

03.08.2006
Mit "Photosynth" entwickeln die Microsoft Live Labs einen Bildbetrachter, der eine Fotosammlung in einen navigierbaren dreidimensionalen Raum verwandelt.

Vertreter des Redmonder Konzerns demonstrierten die Lösung gestern gemeinsam mit Forschern von der University of Washington auf der Grafik-Fachmesse Siggraph in Boston. Grundlage der Microsoft-Entwicklung ist das "Photo-Tourism"-System der Universität. "Photosynth wird als Web-Client erscheinen, den Leute dazu nutzen können, umfangreiche Fotosammlungen zu erforschen", erklärte Richard Szelski, der Microsofts Interactive Visual Media Group leitet.

In Photosynth kann man Bilder importieren, entweder aus einer eigenen Sammlung oder von Foto-Sharing-Sites wie Yahoos flickr. Die Software setzt sie anschließend zu einer virtuellen 3D-Collage zusammen. Das lässt sich aber viel besser visualisieren als in Worte fassen - schauen Sie sich am besten das Demo-Video an.

Später will das Photosynth-Team auch noch eine zeitliche Dimension hinzufügen. Betrachter könnten dann eine Tages- oder Jahreszeit oder ein bestimmtes Jahr vorgeben, um die Darstellung zu verändern. Wann Photosynth als öffentliche Beta starten könnte, steht noch nicht fest - bislang gibt es noch zu viele technische Herausforderungen (etwa bei Fotos, die unterbelichtet sind oder eine zu geringe Auflösung haben). (tc)