Mehr Schnittstellen und mehr Zusammenarbeit

Microsoft verspricht mehr Interoperabilität

21.02.2008
Kurz gesagt: Microsoft will offener werden.

Microsoft kündigt heute "weitreichende Änderungen" seiner Technik und Geschäftspraktiken an mit dem Ziel, seine Produkte offener zu gestalten, mehr Interoperabilität zu schaffen und Entwicklern, Partnern, Kunden und Konkurrenten neue (Wahl-)Möglichkeiten zu eröffnen.

Dazu hat der Redmonder Konzern vier Grundprinzipien aufgestellt, die vor allem auf seine hochvolumigen Business-Produkte (sprich Windows und Office) Anwendung finden sollen:

  1. Offene Verbindungen sicherstellen

  2. Daten-Portabilität promoten

  3. Unterstützung für Industriestandards verbessern sowie

  4. Offenes Engagement mit Kunden und der Branche fördern, darunter auch Open-Source-Communities

Microsoft will unter anderem alle APIs (Programmierschnittstellen) der High-Volume-Produkte veröffentlichen, die andere Microsoft-Produkte verwenden. Dafür müssen Third-Party-Entwickler weder eine Lizenz einholen noch Gebühren zahlen.

Für Office 2007 sollen Anwender mehr Freiheit bei der Wahl der Dateiformate erhalten. Über neue APIs sollen externe Entwickler zusätzliche Dokumentenformate (hier würde sich zum Beispiel ODF anbieten) einbinden und auch als Standard vorgeben können.

Der Rest der Ankündigung ist eher vage gehalten und muss noch mit Leben gefüllt werden. "Diese Schritte stellen einen wichtigen Schritt und signifikanten Wechsel darin dar, wie wir Informationen über unsere Produkte und Technik teilen", zitiert Microsofts Pressemitteilung CEO Steve Ballmer. "Auch wenn wir in den vergangenen 33 Jahren sehr viele Informationen an hunderttausende Partner weltweit gegeben und damit die Branche mit aufgebaut haben, ist die heutige Ankündigung eine deutliche Erweiterung in Richtung noch größerer Transparenz."

Das Microsoft-Führungstrio (Steve Ballmer, Ray Ozzie, Craig Mundie) und Chefjustiziar Brad Smith erläutern das Vorhaben um 17.15 Uhr (MEZ) in einer Pressekonferenz ausführlicher. Wir bringen Sie in Kürze auf den neuesten Stand dazu. (tc)