Web

US-Marktanteil nur mehr 8,5 Prozent

Microsoft verliert Kunden im Suchgeschäft an Konkurrenz

23.06.2008
Microsoft verliert in den USA nach jüngsten Messungen weiterhin Nutzer seiner Internet-Suche an die Konkurrenz.

Im Mai sei der Anteil der Suchanfragen auf den Microsoft-Seiten von 9,1 auf 8,5 Prozent zurückgegangen, teilte der US-Dienstleister ComScore am Donnerstag (Ortszeit) im US-Bundesstaat Virginia mit. Die Rivalen Google und Yahoo! konnten dagegen mehr Nutzer auf ihre Seite(n) ziehen. Yahoo!s Anteil stieg leicht von 20,4 Prozent im Vormonat auf 20,6, Google legte sogar um zwei Prozent auf 61,8 Prozent zu und ist damit weiterhin unangefochtener Marktführer.

Microsoft hatte sich zuletzt von einer Übernahme des Portal- und Suchmaschinenbetreibers Yahoo! versprochen, sich einen größeren Anteil am Werbekuchen im Geschäft der Internet-Suche zu sichern und zum Platzhirschen Google aufzuschließen. Nach dem Platzen der Übernahmepläne wollen sich Google und Yahoo! in einer weitreichenden Werbepartnerschaft zusammentun. Die geplante Partnerschaft hat allerdings bereits Bedenken bei Wettbewerbshütern ausgelöst.

Unerwartete Unterstützung erhielten Google und Yahoo! unterdessen am Freitag von Seiten ihrer Werbekunden. Durch die Partnerschaft dürfte der Wert der Anzeigen bei gleichbleibendem Preis erhöht werden, sagte Geoff Atkinson, Marketing-Manager der Online-Handelskette Overstock.com, der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Kritiker der Partnerschaft befürchten gerade, dass das Zusammengehen zulasten der Kunden weniger Wettbewerb im Markt zulässt. (dpa/tc)