Microsoft verleiht IT-Gründerpreis für Sachsen-Anhalts beste Geschäftsideen

21.12.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Zum zweiten Mal hat Microsoft den „IT-Gründerpreis“ für Sachsen-Anhalts beste Businesspläne im High-Tech-Umfeld verliehen. Die Gewinner kommen in diesem Jahr aus Halle und heißen „Onto-Chem“ und „In Audito“.

Die Preise wurden im Rahmen des Businessplan-Wettbewerbs Sachsen-Anhalt bei einer festlichen Veranstaltung in Magdeburg vergeben und sind jeweils mit einer Summe von 3500 Euro dotiert. Onto-Chem präsentierte sich mit der Computer-basierten Methode „Semantische Arzneimittelforschung“. Die Lösung verbindet Informatik und Chemie und dient der Entwicklung neuer, patentgeschützter Arzneimittel. In Audito ist mit einem Karriere-Portal speziell für kleine und mittelständische Unternehmen ins Rennen gegangen. Sein Portal www.jobmixer.de bietet Recruiting-Lösungen sowie Bewerbungs-Services für Fach- und Führungskräfte an.

Die Verleihung des Gründerpreises ist eine Aktion im Rahmen von Microsofts bundesweiter Gründer-Initiative „Unternimm was“, die der Förderung von jungen, innovativen High-Tech-Startups dient. Weitere Informationen zu der Initiative gibt es bei Microsoft.