OneDrive

Microsoft verdoppelt kostenlosen Cloud-Speicher

22.09.2014
Mehr Cloud-Speicher für gar kein Geld: Microsoft hat offiziell bekannt gegeben, dass Nutzern des Dienstes OneDrive ab sofort nicht mehr nur 15 GB, sondern 30 GB Speicherplatz kostenlos zur Verfügung stehen. Das Angebot ist zeitlich befristet und an eine Voraussetzung gebunden.
Mehr Gratis-Speicher für OneCloud-Nutzer.
Mehr Gratis-Speicher für OneCloud-Nutzer.
Foto: Microsoft

Microsoft hat abermals die kostenlos bereitgestellte Kapazität des eigenen Cloud-Speichers OneDrive heraufgesetzt. Nachdem der Softwarekonzern das Gratis-Volumen bereits im vergangenen Juli von 7 GB auf 15 GB mehr als verdoppelte, stellt Microsoft nun 30 GB Speicherplatz zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Das Angebot gilt für die Plattformen iOS, Android, Windows Phone und Windows und ist bis zum 30. September befristet. Um das Angebot auch nutzen zu können, muss der geneigte Interessent dazu bist einschließlich nächsten Montag den Auto-Upload für seine auf den Geräten gespeicherten Fotos aktivieren.

Anschließend steht dem Nutzer der vergrößerte Speicherplatz auch über den 30. September hinaus zur Verfügung. Die 30 GB können allerdings nicht für alle Dateitypen verwendet werden: 15 GB Volumen entfallen dabei stets auf das Sichern von Fotos, die weiteren 15 GB können beliebig mit anderen Daten gefüllt werden. Wer also grundsätzlich keine Fotos in die Cloud speichert, der hat auch vom Microsoft-Angebot keinen Vorteil, während Nutzer, die ein Smartphone oder Tablet mit begrenztem, nicht erweiterbarem internen Speicher besitzen, durchaus davon profitieren könnten.

Apple stellt beispielsweise aktuell nur 5 GB kostenlosen Online-Speicher bereit, 20 GB schlagen bereits mit 0,99 Cent im Monat zu Buche. Bei Dropbox ist das Angebot noch stärker begrenzt: Dort werden standardmäßig nur 2 GB Gratis-Speicher geboten - Dropbox Pro mit 1 TB Speicher kostet 9,99 Euro im Monat.

powered by AreaMobile