Mobile Partnerschaft

Microsoft und Verizon Wireless suchen einander

12.11.2008
Microsoft wirft sich an den Mobilfunker Verizon Wireless heran. Das Ziel: Als Suchmaschine auf deren Handys Google auszustechen.

Im Wettbewerb um die Internet-Suche per Handy ist für Microsoft eine Partnerschaft mit dem größten US-Mobilfunkanbieter Verizon Wireless einem Zeitungsbericht zufolge ein gutes Stück näher gerückt. Als führender Suchanbieter auf allen Verizon-Handys könnte Microsoft den ebenfalls interessierten Google-Konzern ausstechen, der das Geschäft mit der Internet-Suche insgesamt klar dominiert. Microsoft und Verizon sprächen bereits über die Details der Zusammenarbeit, berichtete das "Wall Street Journal" am Mittwoch unter Berufung auf Verhandlungskreise.

Microsoft und Verizon wollen sich demnach die Werbeumsätze rund um die Online-Suche via Handy teilen. Überdies werde Microsoft dem Mobilfunkanbieter für die kommenden fünf Jahre Einnahmen in Höhe von rund 550 bis 650 Millionen Dollar garantieren. Dies sei gut doppelt so viel wie Google geboten habe, schrieb die Zeitung. Darüber hinaus wolle Microsoft sein Betriebssystem Windows Mobile auf den Verizon-Telefonen installieren. Noch sei unklar, ob Verizon die Software eventuell sogar gratis bekomme. Der Gesamtwert beider Vereinbarungen könnte laut "Wall Street Journal" eine Milliarde Dollar, umgerechnet rund 800 Millionen Euro, übersteigen.

Verizon Wireless ist ein Gemeinschaftsunternehmen des US-Telekomkonzerns Verizon mit dem britischen Mobilfunkanbieter Vodafone. Die mobile Online-Suche gilt als eines der potenziell boomenden Geschäftsfelder rund um Internet und Telekommunikation.