Web

Weitere vorläufige Niederlage für die Gates-Company

Microsoft und Sun treffen sich Ende Februar vor Gericht

02.01.1998
Von md 
Weitere vorläufige Niederlage für die Gates-Company

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Neben der Auseinandersetzung mit der Justizbehörde befindet sich Microsoft noch im Streit mit Sun Microsystems über den regelgerechten Einsatz von Java in seinem Browser „Internet Explorer". Richter Ronald Whyte legte nun den Termin für eine Anhörung auf den 27. Februar 1998 fest. Microsoft hatte zuvor darum gebeten, die Anhörung nicht vor Ende Juni stattfinden zu lassen. Mit seiner Klage will Sun den Redmondern verbieten, das „Java compatible"-Logo in seinem Browser zu verwenden. Nach Ansicht des Unternehmens aus Mountain View ist der Explorer nicht kompatibel zum Java Development Kit 1.1, da das Java Native Interface und die Remote Method Invocation nicht unterstützt würden. Zudem seien die Java Class Libraries so weit verändert worden, daß eine plattformunabhängige Nutzung nicht mehr möglich sei. Microsoft hatte auf die Vorwürfe mit einer Gegenklage geantwortet.