Web

 

Microsoft und McAfee.com schmieden .NET-Allianz

23.05.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - McAfee.com, mit seinen Online-Virentests und anderen Dienstleistungen einer der Vordenker der Software-als-Service-Idee, hat sich mit Microsoft zusammengetan. McAfee wird einige Komponenten von .NET in sein Portfolio übernehmen und außerdem Microsofts Web-Tool-Baukasten "Hailstorm" unterstützen.

Für einen neuen Sicherheits-Service will McAfee.com auf Microsofts Authentizierungs-Dienst "Passport" zurückgreifen, der über einen Single-Sign-on den Zugang zu mehreren Sites gestattet. Mittels Hailstorm will der Network-Associates-Ableger seine Kunden auf allen möglichen Endgeräten über neue Viren und Softwareupdates informieren. Ferner wollen beide Unternehmen bei der Integration von .NET in McAfees Angebot und der Entwicklung künftiger Dienste kooperieren.