Dachzeile

Microsoft und HTC wollen Apples iPhone Konkurrenz machen

06.06.2007
Apples neues iPhone bekommt noch vor seinem Marktstart heftigen Gegenwind aus dem Microsoft-Lager.

Noch in diesem Monat will der taiwanische Hersteller HTC mit einem neuen Smartphone ein direktes Konkurrenzprodukt zu Apples erstem Mobiltelefon in Europa auf den Markt bringen. Das "Touch" arbeitet mit Microsofts Betriebssystem Windows Mobile 6 und ähnelt dem im Januar von Apple vorgestellten iPhone in vielen Punkten sehr. Wie HTC am Montag in London bekannt gab, ist das Smartphone in Großbritannien bereits ab sofort im Handel, Apple will sein iPhone am 29. Juni in den USA und erst Ende des Jahres in Europa einführen. Smartphones sind Kleincomputer mit Telefonfunktion.

Das HTC Touch wird wie Apples kommendes "iPhone" mit den Fingern und ohne Tasten bedient.
Das HTC Touch wird wie Apples kommendes "iPhone" mit den Fingern und ohne Tasten bedient.
Foto: HTC

HTC ist seit Jahren der wichtigste Hardware-Partner für Microsoft im Mobilfunkmarkt. Das Touch hat wie auch das iPhone einen berührungssensitiven Bildschirm, über den man mit dem Finger durch das Menü oder auf Internetseiten navigieren kann. Die dafür genutzte Technologie mit dem Namen "TouchFLO" hat HTC nach eigenen Angaben selbst entwickelt und patentieren lassen. Handy-Hersteller hätten in den letzten Jahren immer mehr hilfreiche Features in immer kleinere Geräte verpackt, sagte HTC-Chef Peter Chou. Doch die Art und Weise des Zugangs und der Nutzung habe mit dieser Entwicklung nicht Schritt gehalten.

Auch in Abmessung und Gewicht zeigt HTCs Touch Ähnlichkeiten zum bereits im Januar angekündigten iPhone von Apple. Es verfügt zudem über eine Ein-Gigabyte-Speicherkarte, die sich auswechseln lässt, und eine Zwei-Megapixel-Kamera. Die Stromversorgung übernimmt ein Lithium-Ionen-Akku, der für rund fünf Stunden Sprechzeit gut sein soll. Der Preis soll bei rund 450 Euro liegen. Apple will sein iPhone mit vier und acht Gigabyte Speicher und Zweijahresvertrag von AT&T für 499 und 599 US-Dollar vermarkten. (dpa/tc)