Corporate Events

Microsoft & Co. auf der discuss & discover

24.09.2009
Von Detlev Flach
Neben Microsoft und Dell werden unter anderem die Bluetooth Special Interest Group und invidis consulting im Rahmen der sogenannten Corporate Events ab 20.Oktober auf der discuss & discover vertreten sein.

Bei den Corporate Events handelt es sich im wesentlichen um Seminare, Fachkonferenzen und Workshops zu einem breit gefächerten Themenspektrum. So werden unter anderem die Bereiche Suchmaschinenoptimierung, Sicherheitstipps für Unternehmensnetze sowie Ausblicke auf „die neue Arbeitswelt“ behandelt. Bei jeder Veranstaltung wird jeweils einer der drei Themenschwerpunkte der discuss & discover aufgegriffen: IT as a Service, Infrastructure & Security und Mobility & Collaboration.

Microsoft und die Arbeitswelt von morgen

Microsoft wird im Rahmen einer ganztägigen Veranstaltung am 20. Oktober eine Reihe von Produktinnovationen für die Arbeitswelt von morgen präsentieren. So wird der Konzern unter anderem erste Einblicke in Office 2010 und Microsoft SharePoint Server 2010 sowie in Microsoft Exchange Server 2010 und Microsoft Windows Server 2008 R2 gewähren. Einen weiteren Schwerpunkt wird, wie nicht anders zu erwarten, Microsofts neues Betriebssystem Windows 7 bilden.

IT-Compliance und die Frage nach den rechtlichen Folgen von Cloud Computing

Im Rahmen des vom Bayerischen AnwaltVerband organisierten 8. Bayerischen IT-Rechtstages werden dann am 21. Oktober unter anderem Themenbereiche, wie Grundrechtsschutz beim Cloud Computing, die Frage, ob das Telekommunikationsgesetz in der Wolke anwendbar ist und das veränderte Lizenzmanagement bei Virtualisierung zur Sprache kommen. Das Thema IT-Compliance wird schon zwei Tage früher auf einem Fachkongress des CMP-Weka-Verlages für ausreichend Diskussionsstoff sorgen.

Sichwort Enterprise 2.0

Einem völlig anderen und durchaus spannendem Themenbereich wird sich am 21. Oktober der Münchener Kreis zuwenden, nämlich dem Einfluss von Social Media auf Unternehmen. So wird unter anderem der Frage nachgegangen werden, welche Dynamiken sich durch die Verwendung von Web 2.0 Technologien und dem Einzug einer durch diese völlig neu geprägten Mitarbeitergeneration in Unternehmen entwickeln werden. In wie weit wird der Zusammenprall völlig unterschiedlicher Kommunikationskulturen den Unternehmensalltag beeinflussen und welche wirtschaftlichen Konsequenzen ergeben sich daraus? Als Referenten haben sich hier unter anderem Experten von Microsoft, Vodafone, Alcatel-Lucent, IBM und Siemens angekündigt.

Konferenz zum Thema Suchmaschinenoptimierung

Am selbe Tag wird sich die „CHIP Conference SEO“ dem Themenbereich Suchmaschinenoptimierung zuwenden. Im Rahmen der Konferenz werden verschiedenste SEO-Experten neueste Tools und Techniken vorstellen, die Unternehmen dabei helfen sollen sich in allen relevanten Suchmaschinen auf die vordersten Plätze zu positionieren.

Wie die Krise den IT-Markt verändert

Zu guter Letzt wird sich dann das Forum von BITKOM und IHK München und Oberbayern mit der Frage beschäftigen, welche Auswirkungen die momentane Wirtschaftskrise auf den IT-Standort Bayern, den Mittelstand und den Telekommunikations- und Medienmarkt hat. Die Mitwirkung von renommierten Consultingfirmen wie Pierre Audoin Consultants, A.T. Kearney, TechConsult und PricewaterhouseCoopers lässt hier auf tiefe Einblicke in die Marktentwicklung hoffen.