E-Learning auf dem Vormarsch

Microsoft-Trendbarometer: Mittelstand verstärkt fachliche und soziale Weiterbildung

07.05.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Kleine und mittelständische Unternehmen investieren verstärkt in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Das geht aus der aktuellen Panelstudie "Trendbarometer für kleine und mittelständische Unternehmen" hervor, die im Auftrag von Microsoft durchführt wurde.

Das Marktforschungsunternehmen TechConsult untersucht in der Studie die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen und Aspekte der Unternehmensführung sowie die Nutzung von Informationstechnologien in Firmen mit maximal 500 Mitarbeitern. Die Panelstudie basiert auf 400 Interviews, die TechConsult quartalsweise mit Geschäftsführern und IT-Verantwortlichen führt. Dabei werden besonders die Branchen Industrie, Dienstleistungen, Handel sowie Kredit- und Versicherungsgewerbe betrachtet.

Laut Studie bieten 89 Prozent der befragten Unternehmen schon heute konkrete Weiterbildungsmaßnahmen wie Schulungen an, nur neun Prozent sehen keinen Bedarf an Schulungsmaßnahmen. Die befragten Firmen würden dabei häufig auf Gespräche mit Kollegen und Vorgesetzten sowie "Learning by Doing" setzen. Mittelständische Unternehmen würden zudem verstärkt externe Lernveranstaltungen, wie Seminare oder Workshops von Instituten oder Berufsakademien nutzen. Aus der Umfrage geht darüber hinaus hervor, dass jeder zweite mittelständische Entscheider das Weiterbildungsangebot seines Unternehmens generell ausbauen und zukünftig verstärkt in die elektronische Wissensvermittlung investieren möchte. Computer- und Internet-gestütztem E-Learning werden dabei von jedem vierten mittelständischen Geschäftsführer als eine gute Alternative zu Präsenzveranstaltungen gesehen.

Neben Fachwissen gewinnen Soft-Skills wie Kommunikationsstärke und Sozialkompetenz zunehmend an Bedeutung. Jedes vierte mittelständische Unternehmen führt Veranstaltungen zur Teambildung und Selbstmotivation intern durch, jedes fünfte nutzt externe Berater. Ziel ist es, die Team- und Projektarbeit in Unternehmen zu verbessern und die Kundenbetreuung so professionell und kompetent zu gestalten.