Bericht

Microsoft stellt Surface 2 im Juni vor

02.05.2013
Ende Juni lädt Microsoft abermals zur Build Developer Conference nach San Francisco. Dort wird die Enthüllung eines neuen Surface-Tablets erwartet, das nicht nur die Nachfrage nach geringeren Display-Größen erfüllen, sondern auch mit Intel- und Nvidia-Chipsätzen ausgeliefert werden könnte.

Mit Surface RT und Surface Pro brachte Microsoft erstmals eigene Tablets mit der neuen Windows-Generation auf den Markt - die eine Modellreihe ist anscheinend bei Nutzern wenig gefragt, die andere erscheint erst in diesem Monat in Deutschland. Doch schon ist die Rede von neuen Generationen des Surface, welche im Rahmen der Build Developer Conference vom 26. bis 28. Juni in San Francisco enthüllt werden könnten. Dabei soll es sich um Geräte zwischen 7 und 9 Zoll handeln, die den aktuellen Bedarf nach kleineren Flachcomputern als den ehemals gängigen 10-Zöllern decken sollen. Denkbar ist, dass auf einem kleineren Surface eine aktualisierte Windows-RT-Version, auf einem größeren dann schon Windows 8.1 Blue vorinstalliert sein wird.

Laut Informationen aus der Produktionskette, die der Technikseite "Digitimes" vorliegen, wurden bereits Komponenten für bis zu 1,5 Millionen Einheiten zur Weiterverwertung ausgeliefert. Dabei wurde auf die meisten Zulieferer der ersten Surface-Generation zurückgegriffen: Samsung und LG zeichnen sich nach wie vor für die Displays verantwortlich, letzterer Hersteller fertigt auch die Akkus, während die Oberfläche aus Gorilla Glass von Corning bestehen wird. Die Chipsätze stammen von Intel und Nvidia, wobei nun darüber spekuliert werden darf, ob nun ein Tegra 4 oder ein Intel Atom bei einer möglichen günstigen Surface-Version verbaut wird. Auch ob die neue leistungsstarke und gleichzeitig stromsparende Haswell-GPU-Architektur von Intel bereits in einem möglichen Surface Pro zweiter Generation Verwendung findet, ist noch nicht bekannt.

Statt der angepeilten 3 bis 4 Millionen Surface-Einheiten, die Microsoft weltweit verkaufen wollte, wurden nur etwa 1,5 Millionen Tablets des Herstellers mit Windows RT und Windows 8 ausgeliefert. Die eher niedrige Bestellauflage könnte Anzeichen dafür sein, dass Microsoft die zweite Surface-Generation eher vorsichtig angeht, und möglicherweise eher auf die Produktion anderer Hersteller hofft. Acer hat aktuellen Berichten zufolge bereits ein 8-Zoll-Tablet mit Windows 8 in Planung - das Iconia W3.

powered by AreaMobile