Wireless Display Adapter

Microsoft stellt Chromecast-Konkurrenten vor

24.09.2014
Microsoft hat seine Antwort auf Googles TV-Adapter Chromecast offiziell vorgestellt. Der Wireless Display Adapter setzt sowohl einen HDMI- als auch einen USB-Anschluss am Fernseher voraus und überträgt Inhalte vom Smartphone oder Tablet über den Miracast-Standard.
Der Microsoft Wireless Display Adapter spiegelt Bildschirminhalte des Smartphones oder Tablets auf dem Fernseher.
Der Microsoft Wireless Display Adapter spiegelt Bildschirminhalte des Smartphones oder Tablets auf dem Fernseher.
Foto: Microsoft

Vor etwas mehr als einem Jahr hat Google den HDMI-Stick Chromecast offiziell vorgestellt, jetzt hat auch Microsoft eine einfache Lösung zum Spiegeln des Smartphone- und Tablet-Displays auf dem Fernseher präsentiert. Der Unterschied: Während Chromecast nur bestimmte Apps an das TV-Gerät übertragen kann, ist der Wireless Display Adapter von Microsoft dazu in der Lage, alle Bildschirminhalte des Smartphones oder Tablets auf die große Mattscheibe zu senden - sei es der Homescreen, Videos von YouTube oder die Office-Anwendung. Voraussetzung dafür ist, dass das mobile Gerät den Miracast-Standard unterstützt.

Der Unterschied: Während Chromecast nur bestimmte Apps an das TV-Gerät übertragen kann, ist der Wireless Display Adapter von Microsoft dazu in der Lage, alle Bildschirminhalte des Smartphones oder Tablets auf die große Mattscheibe zu senden - sei es der Homescreen, Videos von YouTube oder die Office-Anwendung. Voraussetzung dafür ist, dass das mobile Gerät den Miracast-Standard unterstützt.

Die Verbindung zwischen dem HDMI-Stick und Smartphone oder Tablet wird über Wifi-Direct geschlossen, das heißt es ist kein zusätzliches WLAN-Netzwerk erforderlich, in das die Geräte eingewählt sein müssen. Wie auch Googles Chromecast nutzt der Microsoft-Adapter neben einem freien HDMI-Anschluss einen zusätzlichen USB-Eingang am Ausgabegerät - das können auch HD-Beamer oder Monitore sein - voraus. Alternativ kann die Stromversorgung des Sticks über ein gewöhnliches Smartphone-Netzteil erfolgen. Zusätzlich zum Bild wird auch die Tonausgabe an den Fernseher übertragen.

Der Microsoft Wireless Display Adapter ist mit vielen Geräten mit Windows 8.1, Windows Phone 8.1 und Android 4.2.1 Jelly Bean kompatibel. Er soll ab Oktober in den USA und Kanada zum Preis von rund 60 US-Dollar erhältlich sein - ob er auch in Deutschland erhältlich sein wird, hat Microsoft noch nicht mitgeteilt. (mje)

powered by AreaMobile