Web

Microsoft steigt bei chinesischem Elektronikhersteller ein

18.06.2007
Microsoft kauft Aktienanteile des chinesischen Elektronikherstellers Sichuan Changhong Electric im Wert von 12,3 Millionen Dollar.

Bekannt wurde der Deal gestern an der Börse in Shanghai. Erst am vergangenen Freitag hatten die Unternehmen einen Kooperationsvertrag über das gemeinsame Projekt "Media Galaxy" unterzeichnet. Damit wollen Microsoft und Sichuan Changhong Electric Unterhaltungselektronik im großen Stil Internet-tauglich machen. Vorrangiges Ziel ist es, Fernsehgeräte, Computer und andere Endgeräte für den gezielten Einsatz an der Schnittstelle zum Internet zu entwickeln und zu vermarkten. Ein wichtiger Bestandteil des Aktienkaufs von Microsoft ist, dass der Konzern seine Anteile an Sichuan Changhong Electric für mindestens drei Jahre nicht verkaufen darf. Nähere Einzelheiten zu dem Deal wurden noch nicht bekannt. (sh)