Microsoft steckt hunderte Millionen Dollar in iPod-Rivalen Zune

28.07.2006
In den kommenden Jahren will Microsoft "hundert Millionen Dollar" in die Hand nehmen, um Apples Quasi-Monopol im digitalen Musikvertrieb zu knacken.

Das versprach Robbie Bach, President der Entertainment-Sparte von Microsoft, auf dem jährlichen Analystentag des Konzerns. Erst vor einer Woche hatte Microsoft offiziell zugegeben, es arbeite unter dem Namen "Zune" unter anderem an einem digitalen Musikplayer, der Apples iPod-Linie Konkurrenz machen soll (siehe "Jetzt also doch: Zune kommt").

Bach bestätigte, dass Microsoft sich diesmal um jedes Details der Produktentwicklung und -strategie höchstselbst kümmert. Bislang hatte das Unternehmen (wie es das in anderen Bereichen erfolgreicher getan hatte und tut) mit einer Vielzahl von Hardwarepartnern und Online-Musikdiensten kooperiert. Was nun mit diesen "Plays-for-sure"-Partnern passiert, ließ Bach im Dunkeln.

Der die Treppe hochgefallene frühere Xbox-Chef machte aber zumindest klar, dass Zune kein kurzfristiges Engagement darstellt: "Das ist etwas, das Zeit braucht. Das ist keine Sechsmonats-Initiative", so Bach. "Das wird eine Investition über drei, vier, fünf Jahre." (tc)