Microsoft startet Wettbewerb zum Schutz des geistigen Eigentums

06.12.2006
Von Dorothea Friedrich
Unter dem Titel „Die Idee“ hat Microsoft Deutschland einen Wettbewerb zum Schutz geistigen Eigentums gestartet. Unterstützt durch eine unabhängige Expertenjury soll der Wettbewerb vorbildliche Aktionen und Initiativen unterstützen und prämieren, die die gesellschaftliche Anerkennung für den Wert geistigen Eigentums erhöhen.

Schirmherrin ist Bundesjustizministerin Brigitte Zypries. Der Preis soll zukünftig jährlich am Welttag des geistigen Eigentums verliehen werden. Interessierte Unternehmen und Organisationen können bis zum 15. März 2007 ihre Beiträge einreichen und sich unter www.microsoft.com/germany/aktionen/dieidee/de über den Wettbewerb informieren.

Microsoft will den Wettbewerb künftig zu jährlich wechselnden Schwerpunktthemen ausschreiben. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Aufklärung“ und wird in zwei Kategorien vergeben. In der Kategorie „Business“ werden Projekte, Initiativen und Kampagnen von Unternehmen und Branchenzusammenschlüssen prämiert. Die Beiträge sollen beispielhaft zeigen, wie Aufklärung über den Schutz geistigen Eigentums geleistet und Urheberrechtsverletzungen und Piraterie eingedämmt werden können. In der zweiten Kategorie „Non-Profit“ werden Best Practices von Organisationen oder privaten Initiativen prämiert, die die Bevölkerung zielgruppengerecht und erfolgreich an das Thema geistiges Eigentum heranführen.