Microsoft startet Office Live als Geschäftsportal

06.11.2006
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.
Neuer Hosting-Service soll kleinen und mittelgroßen Firmen vielfältige Applikationen und Branchen-Templates zur Verfügung stellen.

Von Wolfgang Miedl*

Alles drängt ins Web - doch wirklich überzeugende, großvolumige Geschäftsmodelle können bis heute nur wenige Internet-Unternehmen vorweisen. Auch Microsoft hat zwar in der Vergangenheit seine Gangart in Sachen Online-Aktivitäten permanent forciert, doch ließ der Elefant des alten Offline-Lizenzgeschäfts bisher überzeugende Konzepte missen, um mit gehosteten Services große Umsätze zu erwirtschaften. Mit Office Live soll das nun anders werden. Zunächst stiftet der Begriff etwas Verwirrung: Bei Office Live handelt es sich keinesfalls um eine Sammlung von Browser-basierenden Office-Programmen im Stil von Googles Docs & Spreadsheets. Vielmehr richtet Microsoft sein in eigenen Rechenzentren gehostetes Angebot an kleine und mittlere Unternehmen und bietet darin vielfältige Applikationen und Hilfsmittel für Verwaltungs-, Kommunikations- und Marketingaufgaben.

Den Anwendern gegenüber zeigt sich Office Live mit mehreren Gesichtern: Einerseits dient es als Intranet, andererseits liefert es mit Web-Space, Domain-Namen und konfigurierbaren Schablonen alle Zutaten für einen schnell gestrickten externen Web-Auftritt. Erwartungsgemäß verknüpft Microsoft seine Online-Services mit PC-Anwendungen, so dass Kunden der Essentials- und Premium-Version ihre Kommunikation und Büroorganisation wahlweise mit einem Outlook-Client oder mit dessen gehosteten Internet-Pendant "Outlook Web Access" erledigen können. In beiden, zukünftig kostenpflichtigen Varianten stehen mittels "Business Contact Manager" grundlegende Funktionen des Kunden-Managements (CRM) zur Verfügung, "Workspaces" bildet die Grundlage für die Online-Zusammenarbeit mit bis zu 20 Teilnehmern.