Microsoft setzt neue Groupware-Akzente

30.03.2005
Von 
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.

Definitiv fusionieren möchte Microsoft indes den LCS und Live Meeting. Im nächsten Jahr soll ein integriertes System auf den Markt kommen, das die Funktionen von Live Meeting für den unternehmensinternen Einsatz zugänglich machen soll. Anwender haben dann also die Wahl zwischen dem Online-Service oder der Einrichtung einer eigenen Conferencing-Lösung.

Weitere Integrationsvorhaben kommen nach der Übernahme von Groove auf Microsoft zu. Dessen "Virtual Office" ergänzt den Sharepoint-Server um einen Offline-fähigen Client, überschneidet sich aber in einigen Punkten mit Microsofts RTC-Portfolio. So besitzt Groove seine eigenen Mechanismen für Instant Messaging, Presence Awareness und IP-Telefonie.