Microsoft setzt mit eigenem CRM-on-Demand seine Hosting-Partner unter Druck

12.07.2006
Im Rahmen seiner für kommendes Jahr geplanten "Live"-Services will Microsoft neben Mietlösungen für Office-Programme auch seine Applikationen für das Kunden-Management On-Demand anbieten.

Ab Mitte 2007 will Microsoft seinen Kunden mit "Dynamics CRM Live" eine eigene Hosting-Lösung für das Kunden-Management anbieten. Damit erweitert der Softwarekonzern sein bereits im Herbst vergangenen Jahres vorgestelltes Live-Angebot auf die Sparte Microsoft Business Solutions (MBS) (siehe auch: Angst essen Microsoft auf). Bislang war lediglich vorgesehen, Windows- und Office-Produkte als Software-Service via Internet bereit zu stellen.

Zwar liebäugeln die Verantwortlichen in der Redmonder Firmenzentrale seit geraumer Zeit mit Softwaremietlösungen. Die jüngste Ankündigung bedeutet dennoch einen deutlichen Schwenk in der Microsoft-Strategie. Bislang baute der Konzern im Rahmen seines Software-as-a-Service-Konzepts (SaaS) einzig und allein auf seine Partner-Community. Das soll sich nun ändern: Dynamics CRM Live will der Softwareanbieter seinen Kunden auch in den eigenen Rechenzentren direkt als Software-Service offerieren.