Web

Microsoft schnappt sich Bungie

19.06.2000
"Halo" exklusiv für die X-Box?

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft will heute die Übernahme der renommierten Spieleschmiede Bungie bekannt geben, die künftig als "Bungie Studio" in Redmond Spiele für Microsofts geplante Konsole "X-Box" entwickeln soll. Beobachter schätzen den Kaufpreis zwischen 20 und 40 Millionen Dollar. Die Spielefirma Take2 Interactive verkauft ihren rund 20-prozentigen Bungie-Anteil ebenfalls an Microsoft, behält aber die Rechte an "Myth" und "Oni".

Bungie wurde 1991 von Alex Serkopian gegründet und durch Spiele wie "Marathon" und Myth bekannt. Die Company beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter. Bungies Fangemeinde ist angesichts der Microsoft-Übernahme skeptisch und befürchtet, dass der gegenwärtig noch im Entwicklungsstadium befindliche Titel "Halo" (eine von drei in Entwicklung befindlichen Bungie-Neuheiten) nun exklusiv für die X-Box und nicht wie vorgesehen auch für PC und Macintosh erscheinen könnte.