Microsoft Research vergibt Stipendien an zwei deutsche Studenten

11.12.2006
Von Dorothea Friedrich
Die zwei deutschen Studenten Thomas Wies, Universität Freiburg, und Martin Rohrmeier, der an der Universität Cambridge promoviert, erhalten Stipendien von Microsoft Research.

Die Stipendien sind Teil des Microsoft Research European PhD Scholarship-Programms der Microsoft Research Labs in Cambridge, Großbritannien, Damit unterstützt der Software-Riese insgesamt 22 Studenten aus Österreich, Deutschland, Griechenland, Portugal, Serbien, Spanien, Schweden und Großbritannien. Nach Angaben von Microsoft Research stehen dafür in den nächsten drei Jahren 1,2 Millionen US-Dollar zur Verfügung.

Die Deutschen erhalten für ihre Promotionen im Fach Informatik jeweils eine Unterstützung in Höhe von 30.000 Euro pro Jahr für die Zeit von maximal drei Jahren. Zusätzlich erhält jeder Student einen Laptop mit einer Auswahl an Anwendungen. Zudem nehmen sie an Seminaren und Praktika bei Microsoft Research teil.

Thomas Wies nutzt das Stipendium für seine Forschungsarbeit auf dem Gebiet der symbolischen Datenstrukturanalyse. Martin Rohrmeier führt eine Untersuchung zum implizierten Verständnis musikalischer Systeme durch. Er möchte herausfinden, wie Menschen heute ihre Kenntnisse zu komplexen Systemen wie Musik und Sprache erlangen und anwenden. Die Untersuchung konzentriert sich vor allem auf Melodie und Harmonie als zentrale Bereiche der systematischen und kognitiven Musikwissenschaft.