Microsoft präsentiert Windows Mobile 5.0

11.05.2005
Hersteller von Smartphones haben seit heute nacht eine neue Auswahlmöglichkeit, wenn es um die Auswahl eines passenden Betriebssystems für ihre Hardware geht: Microsoft präsentierte auf einer Keynote des in Las Vegas stattfindenden MEDC-Events seine neueste Betriebssystem-Version von Windows Mobile. Während das User-Interface des neue Systems nur kleinere Updates erfahren hat, über die Sie sich in unserer Slideshow informieren können, wurde vor allem an den Produktivitäts- und Multimedia-Funktionen sowie an der Architektur und an der Unterstützung für Entwickler gefeilt...

Hersteller von Smartphones haben seit heute nacht eine neue Auswahlmöglichkeit, wenn es um die Auswahl eines passenden Betriebssystems für ihre Hardware geht: Microsoft präsentierte auf einer Keynote des in Las Vegas stattfindenden MEDC-Events seine neueste Betriebssystem-Version von Windows Mobile.

Während das User-Interface des neue Systems nur kleinere Updates erfahren hat, über die Sie sich in unserer Mehr Bilder informieren können, wurde vor allem an den Produktivitäts- und Multimedia-Funktionen sowie an der Architektur und an der Unterstützung für Entwickler gefeilt. Business-Nutzer freuen sich über neue Versionen von Pocket-Office, die z.B. Tabellen- und Listenerstellung in Pocket Word oder die Bearbeitung und Erstellung von Charts in Excel erlaubt. Auch Pocket Powerpoint wird auf jedem Gerät vorinstalliert sein.

Die Funktionalität von Pocket Outlook erstreckt sich nun auf alle Facetten der mobilen Kommunikation: nicht nur der EMail-Client, sondern auch das Adressbuch und der Kalender werden von Outlook bereitgestellt. Auffälligstes neuestes Merkmal hierbei: das Bildtelefonbuch, mit dem sich Kontakten Fotos zuweisen lassen. Diese werden nicht nur bei eingehenden Anrufen einer Person auf dem Bildschirm angezeigt, sondern bei Bedarf auch bei der EMail-Anzeige. Außerdem können Fotos via ActiveSync 4.0 direkt mit der Outlook-Software auf einem PC synchronisiert werden.