Web

Microsoft plant weitere Stand-alone-Versionen des Internet Explorer

22.03.2006
Das Unternehmen möchte aber Updates des Browsers wieder an das neueste Windows koppeln.

Bill Gates gab auf der Web-Konferenz Mix06 an, dass sein Unternehmen bereits an zwei Nachfolgeversionen des Internet Explorer 7 (IE 7) arbeite. Letzterer liegt derzeit als Beta 2 vor und soll nach fünf Jahren Pause Neuerungen für den Microsoft-Browser bringen.

Gates nannte laut "Microsoft Watch" keine Features, die für die zukünftigen Browser-Ausführungen vorgesehen sind. Er stellte das nächste Update aber schon neun Monate nach dem Erscheinen des IE 7 in Aussicht. Ein Manager aus dem Produktteam dämpfte Hoffnungen, dass Microsoft die Stand-alone-Ausführungen auch für ältere Windows-Versionen zugänglich machen könnte. Das Unternehmen hatte nämlich vor drei Jahren beschlossen, den Browser nur mehr zusammen mit dem Betriebssystem zu erneuern. Mit der Ankündigung des IE7 rückte Microsoft davon wieder ab, denn er soll auch unter älteren Ausführungen des Betriebssystems laufen. Seine Nachfolger setzen voraussichtlich jedoch Windows Vista voraus.

Die Rückkehr zu einem eigenständigen Browser mit dem IE7 wurde durch die große Verspätung von Windows Vista notwendig, weil Mozilla die lange Innovationspause nutzte, um Firefox als Konkurrenz zu etablieren. Das Open-Source-Projekte publizierte gestern die Alpha 1 der Version 2.0. Das nächste große Release soll Bookmarks und besuchte Seiten in einer SQL-Lite-Datenbank speichern und RSS besser unterstützen. So wird es Firefox erlauben, Feeds in externen Reader zu abonnieren und nicht nur als Live Bookmarks zu konsumieren. Außerdem soll der Browser nach einem Absturz automatisch die Seiten wieder laden, die zuvor geöffnet waren. (ws)