CeBIT 2012

Microsoft plant starke Präsenz in Hannover

18.01.2012
Nach der Absage an die CES will Microsoft zur CeBIT in Hannover wie gewohnt und in gleicher Stärke Präsenz zeigen.
Microsoft-Deutschland-Geschäftsführer Ralph Haupter glaubt an die CeBIT.
Microsoft-Deutschland-Geschäftsführer Ralph Haupter glaubt an die CeBIT.
Foto: Microsoft

"Wir werden diesmal auch wieder stärker Produkte und Anwendungen für den Verbrauchermarkt in den Fokus rücken", sagte Ralph Haupter, Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, am Dienstag der dpa. Anders als bei der Consumer Electronics Show in Las Vegas könne Microsoft in Hannover neben aktuellen Produktankündigungen auch komplexere kommerzielle Lösungskomponenten präsentieren. "Die CeBIT hat einen ganz anderen Charakter als die CES", sagte Haupter. "Die Abhängigkeit von Produktankündigungen ist auf der CES viel größer."

Auf der gerade erst zu Ende gegangenen CES hatte sich Microsoft dagegen mit der vorerst letzten Keynote von Konzernchef Steve Ballmer verabschiedet. Auch auf einen Messestand will das Unternehmen künftig dort verzichten. Die Produktzyklen des Unternehmens deckten sich nicht mehr mit dem frühen Messestart im Jahr, hieß es. Dass Microsoft einer der größten Unterhaltungselektronik-Messen der Welt den Rücken kehrt, hatte erneut Spekulationen darüber entfacht, ob herkömmliche Messen für Unternehmen möglicherweise nicht mehr zeitgemäß sind.

Die CeBIT (6. bis 10. März) hatte sich in den vergangenen Jahren nach einer wenig erfolgreichen Ausrichtung als Business-Messe wieder für Produkte und Anwendungen der Unterhaltungselektronik geöffnet. Diese ziehen nicht nur private Nutzer, sondern auch die Geschäftskunden an. In diesem Jahr will die Messe ihre Position als "wichtigste Veranstaltung für digitale Technologien" weiter ausbauen, sagte CeBIT-Chef Frank Pörschmann.

Auch Content-Anbieter will die CeBIT diesmal nach Hannover locken. Die neue C3 Conference soll Verleger, Spieleentwickler, Musik- und Filmproduzenten mit Vertretern der IT-Industrie zusammenbringen, um zukünftige Geschäftsmodelle zu erarbeiten. Im Mittelpunkt der Messe stehen Themen und Trends aus der IT, darunter Cloud Computing, Soziale Medien, mobile Geräte und Sicherheit in IT-Systemen.

Microsoft will neben Windows Phone, dem interaktiven Tisch Surface 2.0, neuen Smartphones mit Windows Phone und vielen Tablets auch die Bewegungssteuerung Kinect für Windows in neuen Anwender-Szenarien zeigen. (dpa/mb)