Microsoft Office 2007: Das ändert sich für Anwender

19.09.2006
Von René Gäbler

Neue Features in Outlook 2007

Zunächst fällt an Outlook 2007 auf, dass sich hier im Hauptfenster kein Ribbon befindet, sondern die klassische Menustruktur mit Symbolleiste. Zudem hat Outlook als einziges Programm in der Suite eine „Instant-Suche“, also ein Eingabefeld für die Schnellsuche. In den anderen Applikationen muss zunächst umständlich ein Suchdialog geöffnet werden. Die Suchfunktion wurde zudem erheblich verbessert. Sie können nun Nachrichten, Anhänge, Termine, Aufgaben und Notizen durchsuchen.

Ribbon in Outlook: Erst beim Erstellen oder Bearbeiten von Nachrichten, Terminen und Aufgaben wird in Outlook 2007 das neue Interface eingeblendet.
Ribbon in Outlook: Erst beim Erstellen oder Bearbeiten von Nachrichten, Terminen und Aufgaben wird in Outlook 2007 das neue Interface eingeblendet.

Die neue Aufgabenleiste zeigt Termine und Aufgaben. Die Aufgaben werden leider nicht automatisch sortiert. Im Gegensatz zur „Outlook Heute“-Übersicht von älteren Outlook-Versionen ist die Aufgabenleiste interaktiv, man kann also Einträge editieren, hinzufügen oder löschen. Farbkategorien ermöglichen das Sortieren von Nachrichten, Terminen und Aufgaben anhand bestimmter Kriterien.

Aufgaben sind jetzt besser in das „normale“ Geschehen von Outlook integriert. So kann der Benutzer mit wenigen Klicks aus einer Email eine Aufgabe erstellen, die auch in der Kalenderübersicht angezeigt wird. Aus dieser Ansicht lassen die Aufgaben auch in den Kalender ziehen, um beispielsweise Zeiten für die Erledigung der Aufgabe zu blockieren. Wird eine Aufgabe nicht zum eingestellten Zeitpunkt als erledigt markiert, schiebt Outlook sie automatisch auf den nächsten Tag („Was Du heut nicht kannst besorgen, verschiebe ruhig auf morgen.“)

Outlook Office Online

Kalender lassen sich zusätzlich auf Office Online ablegen. Dazu müssen Sie sich allerdings registrieren. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, Kalender anderer Nutzer zu „abonnieren“.

Ähnlich: Auf den ersten Blick hat sich bei Outlook nicht viel verändert.
Ähnlich: Auf den ersten Blick hat sich bei Outlook nicht viel verändert.

Aber nicht nur in der Optik und den Aktionen rund um Aufgaben, Kontakte und Termine hat sich viel verändert. Einiges Augenmerk hat Microsoft auf die Hauptaufgabe von Outlook gelegt, das Nachrichten-Handling. So kann man nun nicht nur Newsgroups abbonieren sondern auch RSS-Feeds. Diese Informationen teilt sich Outlook mit dem neuen Internet Explorer, so dass ein in Outlook abonnierter Feed auch im IE7 zur Verfügung steht.

Für eine Reihe von Applikationen und Formaten bietet Outlook nun eine Vorschau für den Inhalt eines Nachrichtenanhang an, ohne dass dieser extra in der zugehörigen Applikation geöffnet werden muss. Um der Sicherheit genüge zu tun, erfolgt das nur bei Nachrichten von Absendern, die vom Benutzer als vertrauenswürdig eingestuft wurden.