Ein ruhiger Monat für Windows-Syxstemverwalter

Microsoft: Nur zwei Patches für Januar

04.01.2008
Den Patch Tuesday für Januar können Microsoft-Admins wohl eher entspannt auf sich zukommen lassen.

Der routinemäßigen Vorankündigung von Microsoft zufolge wird es am kommenden Dienstag nur zwei Security-Updates für das Betriebssystem Windows geben. Eines davon ist für Vista und XP als "kritisch" eingestuft, weil es Angreifern die Installation unautorisierter Software gestattet. Ebenfalls betroffen davon, wenn auch weniger schwer, sind Windows Server 2003 und Windows 2000. Das zweite Update klassifiziert Microsoft für alle Windows-Varianten als "wichtig", denn es erlaubt die Ausführung von Programmen mit unerwünscht vielen Rechten.

Daneben werden über Microsoft/Windows Update und Windows Server Update Services (WSUS) noch einige weitere Updates mit hoher Priorität ausgerollt, die aber nicht sicherheitsrelevant sind.

Mit nur zwei Security Bulletins von Microsoft wird der Januar 2008 definitiv ein eher ruhiger Monat. Im Jahr 2007 hatte der Konzern insgesamt 69 Sicherheits-Updates verteilt, was knapp sechs pro Monat entspricht. (tc)